Am Arbeitsplatz ist es wichtig, dass stets für Sauberkeit und eine hohe Luftqualität gesorgt wird. Dabei reichen die üblichen Reinigungsmittel oft nicht aus. Welche Schritte allerdings konkret durchgeführt werden müssen, hängt auch vom jeweiligen Bereich ab. In Produktionsräumen wird also anders vorgegangen als im Büro. Sie müssen sich jedoch in jedem Fall darum kümmern, dass die notwendigen Maßnahmen getroffen werden. Hier fällt der Fokus unter anderem auf die Industriesauger, welche für die Entfernung von Feinstaub und Co unabdinglich sind. Doch heute gibt es verschiedenste Innovationen, welche den klassischen Industriestaubsauger ablösen und mehr Flexibilität ermöglichen sollen. Darüber hinaus findet der Industriesauger aber auch außerhalb des Arbeitsbereiches Anwendung.
Industriesauger nach Maß
Kümmern Sie sich um die Planung eines Produktionswerks oder wird bei Ihnen häufig gebaut, ist ein Industriesauger unabdinglich. Der Unterschied zwischen diesem und einem regulären Staubsauger liegt in erster Linie darin, dass der Industriesauger auch feinen Staub einfach einsaugen kann. Das rentiert sich vor allem bei Baumaßnahmen, bei welchen der übliche Staubsauger die feinen Partikel schnell wieder ausblasen würde. Doch gerade in umfangreichen Betrieben wird direkt eine maßgeschneiderte Industriesauganlage benötigt. Hierbei kümmern sich die jeweiligen Experten darum, dass diese passend für Ihr Objekt konzipiert wird.
Deswegen rentieren sich zentrale Absaugsysteme
Der klassische Industriesauger gleicht im Grunde einem Staubsauger, welcher in der Optik jedoch mehr an eine Tonne erinnert. Darüber hinaus verfügt er über ein weitaus höheres Volumen, was auf die umfassenden Reinigungstätigkeiten im Industriebereich zurückzuführen ist. Außerdem finden Sie hier oftmals auch unterschiedliche Aufsätze, welche beispielsweise direkt beim Absaugen von Bohrstaub helfen sollen. Doch es gibt trotz all dieser verschiedenen Vorteile eine praktische Alternative zum klassischen Industriesauger. Denn die zentrale Staubsauganlage von Valco ist mittlerweile sowohl im Industrie- als auch im Heimbereich angekommen. Dabei besticht sie durch ihre Flexibilität und Innovation. So wird die Staubsauganlage hier in das Objekt selbst gebaut. Hinter Ihren Wänden befindet sich wiederum ein Rohrsystem, welches zu der Sauganlage führt. Die Vorteile? Ab jetzt fahren Sie nicht mehr mit dem Industriesauger durch die Gegend, sondern das ganze Objekt ist quasi mit einem zentralen Sauger verknüpft. So finden Sie Anschlüsse nach Belieben verteilt, wobei jeder Anschluss flexibel und spontan genutzt werden kann. Dies birgt zahlreiche Vorteile für den Industriebereich. So wird die zentrale Staubsauganlage hier genau auf Ihren Betrieb abgestimmt und konzipiert. Der Experte macht sich dementsprechend ein Bild vom Arbeitsbereich und erstellt daraufhin eine Staubsauganlage, welche nach Maß auf die Räumlichkeiten und Tätigkeiten abgestimmt ist.
Wenn Industriesauger Einzug in den Heimbereich finden
Auch im Heimbereich steigen die Anforderungen. Deswegen finden sowohl Industriesauger als auch zentrale Staubsauganlagen hier immer öfter Anwendung. Gerade bei der Planung eines Neubaus kann sich Letzteres rentieren. So sparen Sie sich in Zukunft das Herumschleppen des Staubsaugers, während etwaiger Staub nicht erneut aus dem Sauger geblasen wird. Dies rentiert sich vor allem für Allergiker.