Pool Wärmepumpe
Eine warme Wassertemperatur ist Voraussetzung dafür, dass man sich in seinem Pool wohlfühlt und dementsprechend auch lange darin aufhält. Während bei kleineren Pools und Whirlpools diese Angelegenheit eine im Pool integrierte Elektro-Heizung erledigt, sorgt bei größeren Becken und Pools eine Pool Wärmepumpe für wohlige Wärme und einen angenehmen Aufenthalt. Eine Wärmepumpe hat den großen Vorteil, dass diese sowohl mittels Erdwärme, Luft oder Grundwasser Wärme erzeugt und damit die konventionelle Heizung für diese Aufgabe überflüssig macht.

Die Technik einer Wärmepumpe funktioniert wie ein umgewandelter Kühlschrank. Der Kühlschrank leitet die Wärme von innen nach außen, die Wärmepumpe dagegen saugt Energie aus der Luft, bringt sie auf ein brauchbares Energieformat und führt diese dem Heizkreislauf zu. Wärmepumpen beziehen Energie größtenteils aus der Umwelt, ausgenommen der elektrische Strom für den Antrieb. Dank geringen Stromverbrauch und hohem Anteil erneuerbarer Energie ist diese Art von Heizung ökologisch gesehen, als sehr vorteilhaft zu betrachten.

Ertrag von Wärmepumpen

Mehr als 75 Prozent der angewandten Energie stammt in der Regel aus dem natürlichen Umfeld, nur ein kleiner Teil von Energie wird den Stromnetz entnommen. Sehr gut arbeitet eine Wärmepumpe in Verbindung mit Flächenheizungen, die mit niedriger Temperaturförderung verlaufen.
Daher sind sie für größere Pools gut geeignet um eine angenehm warme Wassertemperatur hervorzubringen und das zu einem günstigen Energiepreis. Wird eine Pool Wärmepumpe von Poolakademie mittels Sonnenenergie betrieben, fallen die Energiekosten besonders niedrig aus. Allerdings findet man diese Typen Wärmepumpen eher seltener auf dem Markt.

Einsatzort entscheidet über den Typ Wärmepumpe

Ein besonders gutes Preis- und Leistungsverhältnis hat eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu bieten. Sie ist zudem schnell montiert, braucht kaum Platz und kann immer nachträglich ohne Genehmigung der Behörden eingebaut werden. Egal für welchen Typ Wärmepumpe man sich entscheidet, langfristig gesehen ist die Anschaffung einer solchen Pumpe eine lohnende Investition.

Bezugsquellen

Sind der Fachhandel vor Ort, das Internet und die Hersteller von Pool Wärmepumpen. Beim Fachhändler vor Ort kann man sich unter verschiedenen Modellen das für seine Anforderungen beste aussuchen. Auch eine fachgemäße, unverbindliche und kostenfreie Beratung zum Thema Wärmepumpe wird dazu angeboten. Bei einer Bestellung im Internet ergibt es Sinn vor dem Kauf einen Vergleich unter den zahlreichen Anbietern auszuführen. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr Informationen benötigen.
Bei großer Menge verschiedener Modelle hat man die Qual der Wahl. Trotzdem ist angeraten nicht nur auf den Preis achtzugeben, sondern mehr auf gute Qualität und hochwertige Verarbeitung zu achten. Bestens bewährt haben sich Modelle namhafter Hersteller denn in der Regel bieten diese allesamt ein gutes Preis- und Leistungsverhältnis. In eine Wärmepumpe für den Pool zu investieren ist eine lohnenden Sache, wenn man bedenkt, dass die Energiepreise nur eine Richtung, nämlich nach oben kennen.